Pflaume: Gesund und wirksam bei Verstopfung

Pflaumen sind nicht nur ein gesundes Nahrungsmittel, sie sind auch ein bewährtes Hausmittel gegen Verdauungsbeschwerden. Ein Glück, dass der Pflaumenbaum vor langer Zeit von Alexander dem Großen aus Asien nach Europa gebracht wurde. Heute wächst die Pflaume vor allem im Mittelmeerraum, denn sie liebt eine sonnige und warme Lage. Die bis zu 10 m hohen Pflaumenbäume läuten im April und Mai mit weißen Blüten den Frühling ein und tragen im Juli bis Oktober ihre süßen Früchte. Die Echte Pflaume ist tief-violett gefärbt und rundlich geformt, mit einer deutlichen Einkerbung vom Stielansatz zur Spitze. Ihr Fruchtfleisch ist goldgelb und haftet am Stein fest. Die Pflaume ist frisch, aber auch getrocknet ein Genuss und als gesunder Snack für eine gute Verdauung bekannt.

Pflaume auf einen Blick: Wirkung & Anwendung

Name:

Pflaume (Prunus domestica)

Wirkung:

• Fördert die Verdauung
• Entwässert
• Abführend
• Stillt Heißhunger

Hilft bei:

Träger Verdauung, Verstopfung, Blähungen

Verwendete Pflanzenteile:

Früchte, frisch und getrocknet

Wirkstoffe:

Vitamine, Mineralstoffe, Fruchtsäuren, Flavonoide, Sorbit, Ballaststoffe

Anwendung:

Frisch, getrocknet oder als Pflaumenzubereitung verzehrt

Warum ist die Pflaume so gesund?

Die Pflaume ist reich an Ballaststoffen, die die Verdauung anregen. Außerdem enthält sie zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die die Gesundheit fördern, darunter:

• Vitamin B1: stärkt die Nerven und reduziert Stressreaktionen.
• Vitamin E: wirkt antioxidativ.
• Vitamin C: stärkt das Immunsystem.
• Vitamin A (aus der enthaltenen Vorstufe Betacarotin): gut für die Augen und die Haut.
• Vitamin K: reguliert die Blutgerinnung und den Knochenstoffwechsel.
• Kalium: wirkt entwässernd.
• Kalzium: sorgt für starke Knochen.
• Eisen: essenziell für den Sauerstofftransport.
• Magnesium: wichtig für die Zellregeneration und Muskelfunktion.

Das Besondere an der Pflaume ist jedoch nicht, dass sie ungewöhnlich hohe Mengen dieser Nährstoffe enthält. Sondern es ist die große Bandbreite an Nährstoffen, die sie so gesund macht! Durch den Verzehr von Pflaumen nimmt man eine Vielzahl von wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen auf einmal zu sich und unterstützt so eine gesunde Ernährung.

Pflaume: Verdauung fördern und Verstopfung lösen

Ballaststoffe fördern bekanntlich die Verdauung – und die Pflaume hat reichlich davon! Sie enthält die Pflanzenstoffe Pektin und Zellulose, die im Darm aufquellen und so für eine abführende Wirkung sorgen: Der vergrößerte Darminhalt übt einen leichten Druck auf die Darmwand aus, wodurch der Entleerungs-Reflex ausgelöst und die Darmbewegung angeregt wird.

Dieser Vorgang wird noch unterstützt von den enthaltenen Stoffen Sorbit und Fruchtsäure, die eine abführende Wirkung haben. Durch die Kombination von pflanzlichen Ballaststoffen und weiteren abführenden Inhaltsstoffen sorgen Pflaumen für eine aktive Verdauung und wirksame Abhilfe bei Verstopfung.

Pflaume: Abnehmen unterstützen

Pflaumen können auch verzehrt werden, um Heißhungerattacken zu verhindern und beim Abnehmen zu helfen. Insbesondere für Trockenpflaumen zeigte sich, dass sie zwar viel Zucker enthalten, aber dennoch ausgleichend auf den Blutzuckerspiegel wirken. So kommt es zu keinem starken Anstieg und Abfall des Blutzuckerspiegels – folglich wird der Heißhunger reduziert.

Neben dem ausbalancierten Blutzuckerspiegel sorgen auch die enthaltenen Ballaststoffe in der Pflaume dafür, dass das Sättigungsgefühl länger anhält. So können Pflaumen dabei helfen, die Nahrungszufuhr zu regulieren, und das Abnehmen unterstützen. 

Trockenpflaumen oder frische Pflaumen: Was ist gesünder?

Frische und trockene Pflaumen unterscheiden sich nicht nur im Geschmack: Beim Trocknen verliert die Pflaume Wasser und schrumpft zusammen – wodurch die Inhaltsstoffe konzentriert werden. So enthält eine Trockenpflaume zwar mehr Kalorien als eine frische Pflaume, aber auch eine größere Menge an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen.

Zum Vergleich: Eine trockene Pflaume enthält etwa 4-mal so viel Zucker wie eine frische Pflaume, dafür aber auch 5-mal so viele Ballaststoffe und 7-mal so viel Kalzium. Von den getrockneten Pflaumen reichen also bereits kleinere Mengen, um von den gesunden Inhaltsstoffen zu profitieren.

Vor allem für eine abführende Wirkung bei Verstopfung zeigt sich daher die Trockenpflaume als wirksamer. Für eine ausgewogene Ernährung sind jedoch auch frische Früchte wichtig. Frische Pflaumen sind ein willkommener Snack im Herbst und fördern mit einem hohen Wassergehalt zudem einen gesunden Stoffwechsel.

Pflaumen-Präparate für eine gesunde Verdauung

Eine weitere Möglichkeit, die gesunden Pflaumen zu sich zu nehmen, sind Nahrungsergänzungsmittel mit Pflaumenzubereitung. Sie sind besonders geeignet, wenn es keine frischen Pflaumen zu kaufen gibt oder man ungern Trockenpflaumen isst. Pflaumen-Präparaten enthalten die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe wie Ballaststoffe und Mineralstoffe und können jederzeit eingenommen werden, um die Verdauung zu fördern oder eine Verstopfung zu lösen.

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